Anja Koemstedt. Notizen aus dem Papierkorb

 

 

 

ODER „vielleicht lese ich das falsche?“

werschinin in „die drei schwestern“

 

ODER „ich lüg’ gans gern, wenn ich zeit hab’:
die wahrheit iss so was gewöhnliches, nich?“

arno schmidt, irgendwo

 

ODER „da is der wurm drin, da is der wurm drin“

bayerisches gstanzl aus’m radio in den 70ern

und ich sang laut mit: „meister wurmring meister wurmring“

rätselhaftester text meiner kindheit

 

ODER alles fiktion einfach alles

fiktion alternative fakten fake

 

ODER allein im kino nichts anschauen

3 Gedanken zu “Anja Koemstedt. Notizen aus dem Papierkorb

  1. Ja, das kenne ich, diese rätselhaften Texte aus der Kindheit, bei denen man erst als Erwachsener irgendwann merkt, dass man etwas falsch verstanden hatte, dass man alternative Fakten hatte oder auch seinen eigenen Film. „Alleine im Kino nichts anschauen“ gefällt mir, funltioniert aber nur, wenn die anderen nicht kommen und kein Film gezeigt wird. So alleine sind wir dann also doch wieder nicht und irgendein Film spielt sich bei uns im Kopf doch immer ab, besonders im Kino.

    Gefällt 1 Person

    1. das letzte ODER:
      eigentlich eine geste der verweigerung, der gestreckte mittelfinger an die unentrinnbarkeit der fiktionalität, an die adresse des alles-ist-gemacht-und-gemachtes-auch-du-mein-sohn-meine-tochter-…
      ein trotziges „dann geh ich eben allein ins leere kino und schaue mir nichts an!“.
      oder verspielt, ein gedankenspiel – dort lass ich mich dann ein mal, ein einziges mal nicht volllaufen mit bereits gemachtem (welcher art auch immer). eine wunschvorstellung. täte mal gut, so ganz allein im saal, im dunklen, ohne film.

      ZEN – spät nachts, nach sendeschluss im Ersten (ARD) lief das immer, letztes jahrhundert: Zuschauen Entspannen Nachdenken. dazu eisenbanhstrecken in endlosschleife. fand ich gar nicht so verkehrt. fern-sehen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.