Magische Daten

Beinahe hätte ich es verpasst, das Palindrom-Datum am vergangenen Sonntag, dabei bin ich doch eine Liebhaberin von Palindromen, wegen der Zweiseitigkeit, ich hatte in einem früheren Beitrag schon darüber gelabert, lauter leere Worte.  Naja, Palindrome sind nun mal Worte oder Wortfolgen. Doch wer macht heute noch einen Unterschied zwischen Wortfolgen und Zahlenfolgen? Schließlich leben wir ja im Zeitalter der Digitalisierung.

Jetzt geht es um Daten, in diesem Fall um richtige, echte Tage: Egal, ob ich nach links oder rechts springe, von rechts oder links lese – es bleibt dabei, am vergangenen Sonntag war 02022020. Manche sprechen ja von einem magischen Tag – war er das, der Sonntag?

Er war sehr warm, das gab mir eher zu denken. Es hat viel geregnet, darüber habe ich mich gefreut (strahlendes Händereiben der märkischen Sandwüstengärtner_innen). Ich hatte Langeweile – welch wertvolles Gut in unserer heutigen Zeit. Aber magisch? Vielleicht die Couch, sie hatte eine magische Anziehungskraft.

Ihr habt nichts davon gespürt? Ich kann euch trösten: Der nächste Palindrom-Datumstag kommt in einem Jahr, am 12022021.

Und ein Jahr später wieder, der

22022022

– oho! Der ist ganz besonders magisch-palindromisch. Macht also schon mal einen Termin beim Standesamt, oder Scheidungsrichter, oder im Kreißsaal, oder beim Best… (nein, nein, letzteres lassen wir lieber). Denn eines verspreche ich euch: Derart superpalindromisch wird es danach nie, nie wieder werden!

Und zum Schluss noch ein Blick ins Fremdwörterbuch. Dort steht Palindrom in netter Gesellschaft. Zum Beispiel mit Palimnese: Wiedererinnerung; die Erinnerung an etwas, was bereits dem Gedächtnis entfallen war (sozusagen im Stapelspeicher gelandet ist). Ich verspreche euch, das Entfallen kommt immer wieder vor. Und immer öfter: der Schlüssel im Kühlschrank, die Wurst in der Weihnachtskiste, der Enkelsohn in der Speisekammer und die Urne im LagerregaL … und schon sind wir wieder beim Thema.

Schreibe hier deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.