Postkarte aus Angermünde

Im neueröffneten Museum im Haus Uckermark stand es vor mir, das Modell des blauweißen E 512. Wenn Mutti früh zur Arbeit geht, summte es in meinem Kopf. Sehr früh ging sie zur Arbeit, wenn sie auf den Mähdrescher stieg. Aber bevor sie die Ernteschlacht schlug, reisten wir im himmelblauen Trabant quer durch das Land und machten Urlaub an der Ostsee. Es waren heiße Sommer. Aber die Sehnsucht nach Veränderung wuchs im Land. Konzerte mit Bob Dylan und dem Boss konnten das Verschwinden des Landes, in dem der E 512 im Sommer über die Felder fuhr, nicht mehr aufhalten.

3 Kommentare zu „Postkarte aus Angermünde

  1. Offensichtlich hat Mutti erst einmal den Haushalt gewuppt, bevor sie auf den Mähdrescher stieg und im Trabant hatte sie einen coolen Hosenanzug an. Musikalisch enthält die Geschichte eine Steigerung, finde ich, auch die Rollenmodelle gefallen mir zum Ende hin besser. Sehr gekonnt.

    Gefällt mir

    1. Den Haushalt haben Mutti und Vati gemeinsam gewippt. Er gehörte ja auch zur werktätigen Bevölkerung. Und dann waren da ja auch noch ein großer Garten und ein paar Hühner, Gänse, Tauben … Aber manches blieb auch einfach liegen oder stehen: Staub, Unkraut.
      Kindheitserinnerungen sind auch Erinnerungen ans Pflücken der Johannis- und Stachelbeeren, Wäsche aufhängen, Kuchen backen.
      Und den Hosenanzug gab es wirklich. Selbst genäht, bunt geblümt, heute würde ich sagen: hippymäßig.
      Ich frag mich oft, wie meine Eltern das alles geschafft haben.

      Gefällt 1 Person

  2. Wussten wir, wieviel wir von uns preisgeben würden mit diesen interessanten und poetischen Song-Geschichten? Man könnte uns jetzt einordnen, in Altersgruppen, auch in Herkunftsgruppen. Letzteres zumindest bezüglich der O / W – Kategorie (noch immer, OhWeh).
    Vielleicht aber hat sich die eine oder andere auch hinter einer Avatar*in versteckt? Lassen wir das mal lieber offen!

    Gefällt mir

Schreibe hier deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.